Aufgrund der bekannten Wetter Eskapaden in diesem Jahr, ein viel zu langer Winter, dann fast Dauerregen und Kälte, musste bereits die erste Freizeit des Kindertrainings, das Wildwassertraining in Hüningen, ausfallen.
Nun, Anfang Juni, versprach das Wetter nun endlich besseres. Am Sonntag den 09.06.2013 war unsere Familienwanderfahrt, auf die obere Saar, fest geplant. Sonnenschein und Wärme ließen in den Tagen davor die Vorfreude steigen. Aber pünktlich am Sonntagmorgen ließ starker Dauerregen doch einige zu Hause bleiben.
Diejenigen, die trotz dieser widrigen Umstände den Mut hatten teilzunehmen wurden dafür umso mehr belohnt. Pünktlich zum Einstieg in Saaralbe kam die Sonne heraus und unsere Fahrt konnte ganz entspannt beginnen. Der Dauerregen in den Wochen davor sorgte auch dafür, dass wir einen tollen Wasserstand, ca. 20 cm über „Normal“ hatten. Selbst die nicht paddelerfahrenen Eltern kamen mit den so eigenwilligen Booten 😉 gut klar und hatten ihren Spaß.
Auf der Hälfte der Strecke am Wehr wurde dann gemütliches Picknick gemacht. Nach anfänglichem Respekt vor dem rauschenden und schäumenden Wasser, war es ein Papa, der den Anfang machte und sich zusammen mit mir im Zweier das Wehr hinunter traute. Das brachte dann auch den Ausschlag dafür, dass sich danach noch die meisten Kinder mit mir zusammen in dieses Abenteuer stürzten.
Nach so viel Spaß fuhren wir dann schließlich weiter das letzte Stück bis Herbitzheim. Aufgrund des leichten Hochwassers hatten wir hier eine tolle Strömung, die dann leider auch an einem Baum einer noch paddelunerfahrenen Mama zeigte, wer der stärkere ist und zu einem unfreiwilligen Bad zwang. Aber alle und alles wurde gerettet und guten Mutes legten wir noch die letzten Minuten bis zum Ausstieg zurück.
Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten die Kinder noch etwas auf dem dortigen Spielplatz toben, bis wir fertig waren und wieder die Heimreise antraten.
Danke an alle die dabei waren! Es war ein toller Tag!