Eine Regatta mitten in Frankfurt
Von der Friedensbrücke, wo der Startpunkt ist, müssen die Kanuten eine große Runde über den Main zurücklegen. Flussaufwärts, bergwärts, wie die Wassersportler sagen, geht es zur Alten Brücke, zwischen Mainufer und Insel hindurch. Hinter der Insel müssen die Kanuten wenden, um dann zur Friedensbrücke zurückzukehren. Dann geht es noch in einer Schleife in Richtung Main-Neckar-Brücke und von dort ins Ziel.
Seit 2006 richtet der Frankfurter Kanu-Verein 1913 (FKV), einer der ältesten Kanuvereine in ganz Deutschland, den Main-Metropolitan-Cup aus.
Das Besondere des „MMC“ ist die große Anzahl an startenden Outrigger-Teams. Die ursprünglich aus der Südsee stammenden Auslegerkanus erfreuen sich weltweit immer größerer Beliebtheit bei Wassersportlern.
Nach zwei coronabedingten Absagen in Folge fand am 07.05.2022 endlich der 14. Main-Metropolitan-Cup (MMC) statt. Für Outrigger und Surfski gab es 2022 eine Neuerung: Der MMC wurde erstmalig als offene hessische Meisterschaft im Bereich Oceansport ausgetragen. Auf bewährter Strecke auf dem Main vor der Skyline Frankfurts starteten bei bestem Paddelwetter 40 Boote im OC1, 2, 4, 6, Kajak, Surfski und SUP. Einige Starter und Teams nahmen zum ersten Mal an dieser Regatta teil.
Aus unserer Outrigger – Trainingsgruppe haben sich 4 unerschrockene Paddler zusammengeschlossen, um am Metropolitan Cup in Frankfurt teilzunehmen.
Mit dem 4-er-Outrigger auf dem Drachenbootanhänger machten wir uns am frühen Morgen auf den Weg.
Im Outrigger-Clan des SKC paddelten fleissig Basilio Peccorino, Udo Vater, Dirk Rudnicki und Frank Auler. Susanne Rudnicki begleitete und versorgte unsere Mannschaft und auch Bella, der kleine liebe Hund von Susanne, fieberte natürlich mit.
Und dann ging es los zum Start.
Mit unserem schweren 4-er Outrigger hatten wir natürlich gegen die 6-er – Renn-Outrigger keine Chance.
Aber wir haben es geschafft; wir sind die 15 km bis ins Ziel gepaddelt.
Wir haben uns die Anerkennung des Veranstalters und der anderen Teilnehmer erpaddelt.
Mit einem Boot, das eigentlich für das Meer gebaut ist, hat sich noch keiner getraut, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Ich bedanke mich bei der Mannschaft inclusive Begleitung für das wunderbare Erlebnis und das Klasse-Rennen.
Frank Auler – Drachenboot-/Outriggerwart